Langos auf dem Dinkel 23 sowie Besuch einer Schülergruppe

Lange geplant, und trotzdem gutgegangen. Das ungarische Kiosknationalgericht „Langos“ hat endlich Einzug in Dinkelscherben gefunden.

Beim Dinkel 23 traf eine Abordnung erfahrener Bäckerinnen und Bäcker aus der Partnergemeinde Kunbaja auf ein motiviertes Team des Förderkreises Partnerschaften. Bewährtes Rezept traf auf moderne Maschinen beim Bäcker Gleich und 100 kg Teig gingen an 4 Festivaltagen als Langos, bedeckt mit Knoblauchsoße, Sauerrahm und Käse, über die Theke. Die Gäste und Helfer der Aktion waren in Gastfamilien untergebracht und auf dem Festival von der Metzgerei Lutz hervorragend versorgt.

Zur selben Zeit gab es einen Ferienaufenthalt von Jugendlichen der Kunbajer Schüler mit ihren Lehrerinnen im Schullandheim Violau. Neben Ausflügen bereicherten sie das Dinkelfest auf der Bühne mit ungarischen und schwäbischen Tänzen, die an die vor 150 Jahren aussiedelnden Donauschwaben erinnern.

Besucher und Teilnehmer empfanden alle Aktionen als vollen Erfolg und bedanken sich bei den Bäckern und Tänzern. Die zum Teil heftigen Regengüsse wurden schicksalhaft hingenommen und danach wurde umso intensiver gefeiert.

Bis zum nächsten Mal